Blended Learning: Selbststudium, Präsenzlehre, E-Learning

Das HFH-Fernstudium basiert im Wesentlichen auf drei Säulen, die zusammen ein aufeinander abgestimmtes Blended-Learning-Konzept bilden. Dieses Konzept des integrierten Lernens kombiniert das Selbststudium flexibel mit unterstützender Präsenz- und Online-Lehre.

Die Elemente des Blended Learnings an der HFH ergänzen sich gegenseitig und bieten Ihnen ein vielfältiges und flexibles Fernstudium, das sich optimal für berufsbegleitendes Studieren eignet.

  • Selbststudium anhand von hochwertigen Studienbriefen
  • Präsenzlehre mit freiwilliger Teilnahme an Seminaren in rund 50 HFH-Studienzentren
  • Online-Lehre mit der HFH-Lernplattform und unterstützenden E-Learning-Elementen

Durch die aufeinander abgestimmten Elemente profitieren Sie im Fernstudium von einer enormen Flexibilität. Hier erfahren Sie mehr zu den Dimensionen der Flexibilität im Fernstudium, die Sie an der HFH erwartet.

Durch diese Flexibilität können Sie Ihr HFH-Fernstudium ganz nach Ihren persönlichen Voraussetzungen und Wünschen individuell gestalten. Dies ist besonders dann wichtig, wenn Sie berufsbegleitend studieren, parallel zur Ausbildung dual studieren oder zusätzlich zum Studium familiären Verpflichtungen nachkommen.

Die HFH bietet Ihnen mit den drei Säulen Selbststudium, Präsenzlehre und E-Learning ein flexibles, hochwertiges und anwendungsorientiertes akademische Fernstudium, das machbar ist, Ihnen viele Freiheiten lässt und gleichzeitig persönliche Beratung und Betreuung während des Studiums garantiert.

Blended Learning an der HFH

Effektiveres Lernen durch Offline- und Online-Inhalte

Blended Learning nimmt in der Lehre an der HFH einen wichtigen Platz ein. Zur Optimierung der Lehre werden Print-Studienbriefe, Präsenzlehrveranstaltungen und E-Learning-Elemente kombiniert.

Das Blended-Learning-Prinzip, also die didaktisch sinnvolle Verknüpfung von Offline- und Online-Elementen, schafft damit einen Mehrwert für Sie als Studierende.

Der HFH-Webcampus dient dabei als zentraler Zugangspunkt: Nicht nur für die praktische Organisation des gesamten Studiums, sondern auch für das E-Learning an der HFH.

Dessen Elemente, etwa zahlreiche Online-Seminare zu allen Studienmodulen der Bachelor- und Masterstudiengänge, bauen wir kontinuierlich aus.
 

Definition Blended Learning

Der Begriff Blended Learning bezeichnet ein Lehr- und Lernkonzept, das eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von Printmedien, Präsenzlehrveranstaltungen, Online-Seminaren und E-Learning-Elementen vorsieht.

Ein ausgewogener Medienmix ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Blended-Learning-Konzept. Die unterschiedlichen Lernformen sind dabei eng miteinander verzahnt, wodurch die Studierenden im Fernstudium von den Vorteilen der verschiedenen Elemente profitieren.

Das Einbeziehen digitaler Medien und innovativer Lehrszenarien zeichnet das Studienkonzept der Hamburger Fern-Hochschule aus.

Das E-Learning ist als integrativer Bestandteil in Studium und Lehre der HFH verankert, etwa durch den Einsatz von gestreamten und aufgezeichneten Online-Seminaren, Audio- und Videoformaten sowie verschiedenen interaktiven Elementen.

Das HFH-Fernstudium...

ermöglicht akademische Abschlüsse in angemessener Zeit.

bietet fachliche Unterstützung in Studienzentren in Ihrer Nähe.

stimmt Selbst- und Präsenzstudienphasen ideal aufeinander ab.

sieht feste Studiengruppen vor, die Lern- und Studienerfolg fördern.

bietet Ihnen in der Lehre eine sinnvolle Methodenvielfalt.

berücksichtigt Ihre beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen.

ermöglicht Anrechnungen bereits erbrachter Leistungen.

ermöglicht Studieren neben Familie und Beruf.

„Das gesunde Mittelmaß an Selbststudium und Präsenzphasen haben mir neben der regelmäßigen Unterstützung durch die HFH und dem interdisziplinären Austausch mit anderen Kollegen besonders gut gefallen.“ 

Portrait Franziska Knorr
Franziska Knorr
Bachelor Therapie- und Pflegewissenschaften

"Als berufstätiger Familienvater von zwei Kindern und zudem Alleinverdiener sind meine Zeitressourcen sehr begrenzt. Die Möglichkeit, das Studium auf meine persönlichen Präferenzen und Bedürfnisse einzustellen, ist ein klarer Vorteil des Fernstudienkonzepts."

Portrait Ilia Schäfer
Ilja Schäfer
Bachelor Wirtschaftsrecht

„Das Studienmaterial ist toll aufbereitet und sehr übersichtlich. Der Webcampus ist aktuell, gut gestaltet und bietet hilfreiche, unkomplizierte Tools. Darüber hinaus ermöglichen die kleinen Lerngruppen ein individuelles Lernen und ich mag es sehr, dass Prüfungstermine lange im Voraus feststehen - so kann man gut Planen. Auch bei Fragen und Problemen habe ich seitens der HFH immer eine schnelle Rückmeldung bekommen.“

Portrait Laureen Jur Groote
Laureen Jur-Grote
Master BWL

„Ein enormer Vorteil des Fernstudiums an der HFH liegt definitiv in den Studienbriefen, die alle prüfungsrelevanten Inhalte enthalten. Auch die sehr gut ausgearbeiteten Skripte, welche man in anderen Studienformen in mühevoller Arbeit selbst erstellen muss, sprechen für die HFH.“

Portrait Nina Rammler
Nina Rammler
Bachelor Pflegemanagement

"Die Anforderungen werden gerade durch die Studienbriefe sehr klar umrissen, sodass der zeitlich erforderliche Rahmen innerhalb des Studiums von Anfang an deutlich ist."

Portrait Susanne Janknecht
Susanne Janknecht
Bachelor Therapie- und Pflegewissenschaften für Berufserfahrene

„Es macht mir Freude Wissen, Kenntnisse und Erfahrungen aus der Berufspraxis in der Lehre zu vermitteln und den Kontext zu den wissenschaftlichen Theorien herzustellen. Gleichzeitig hilft mir die Tätigkeit mich bzgl. dieser Theorien auf dem Laufenden zu halten. Darüber hinaus empfinde ich den Kontakt zu Studierenden grundsätzlich als Bereicherung. Die Wechselwirkung zwischen der beruflichen Praxis und der wissenschaftlichen Theorie ist mir besonders wichtig.“

Portrait Wilhelm Seidel
Wilhelm Seidel
Lehrender SZ Stuttgart