Münchens Skyline bei Sonnenuntergang mit Blick auf die berühmte St. Peter Kirche, die Frauenkirche und St. Michael, Deutschland.

Studienzentrum München

Gesundheit und Pflege

Angebot des Studienzentrums

Das HFH-Studienzentrum in München wurde bereits 2001 eröffnet und ist heute mit fast 500 Absolvent:innen eines der größten regionalen Studienzentren im Fachbereich Gesundheit und Pflege der Hamburger Fern-Hochschule.

Im HFH-Studienzentrum München kümmert sich ein kleines Team sehr persönlich um die Belange der Fernstudierenden und steht Ihnen unterstützend für alle Fragen rund um das HFH-Fernstudium zur Verfügung.

In den Präsenzlehrveranstaltungen kommen erfahrene Lehrbeauftragte zum Einsatz, welche beruflich häufig in Schlüsselpositionen und als Führungskräfte im Gesundheits- und Sozialbereich tätig sind. Die Lehrbeauftragten sind wissenschaftlich hervorragend qualifiziert, auf die jeweiligen Lehrinhalte spezialisiert und können somit gut theoretische Aspekte mit der Praxis verbinden.

Viele der Lehrbeauftragten haben selbst ein berufsbegleitendes Fernstudium an der Hamburger Fern-Hochschule absolviert und sind bestens mit der Fernstudiendidaktik vertraut – einige sind auch als Studienbriefautor:innen für die HFH tätig.

Neben den regulären Präsenzveranstaltungen bietet das Studienzentrum München seinen Studierenden ein regelmäßiges wissenschaftliches Forum, das dem fachlichen Austausch dient. Hier können sich die Studierenden unter Anleitung der Studienzentrumsleitung und erfahrener Lehrbeauftragter über den Entstehungsprozess ihrer Haus- und Abschlussarbeiten oder weitere Studienangelegenheiten austauschen.

 

Lage des Studienzentrums

Das Bildungszentrum für Pflegeberufe im aufstrebenden Stadtteil Berg am Laim in der bayerischen Landeshauptstadt München bietet den rund 500 Studierenden die Möglichkeit zur berufsbegleitenden Akademisierung im Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich.

Im Herzen Süddeutschlands gelegen, ist das HFH-Studienzentrum München vor allem für Studierende aus Bayern, den angrenzenden Bundesländern sowie dem benachbarten Österreich und der Schweiz eine Anlaufstelle für Präsenzlehrveranstaltungen und Prüfungen.
Die Präsenzveranstaltungen finden meistens freitags ab Mittag sowie samstags ganztägig statt.

Durch eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in der Nähe ist das Studienzentrum gut erreichbar. Diverse Einkaufsmöglichkeiten und Cafés sowie der Kiosk des Bildungszentrums (freitags) sorgen für gute Verpflegungsmöglichkeiten.
 

Wo wir sind

Studienzentrum München
Neumarkter Str. 83 81673 München
089 35814813
089 35814812
Do. - Sa.: 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Wir sind für Sie vor Ort

Familie in der Hochschule

Familienfreundlichkeit wird an der HFH großgeschrieben, studierende Eltern und Familien sind herzlich willkommen. In jedem Studienzentrum engagiert sich ein Team für familienbewusstes Handeln und schafft somit einen Ort, in dem sich Familie, Studium und Beruf gut miteinander vereinbaren lassen. Die HFH unterstützt Sie gern!
Barrierefreier Zugang
Familienfreundlicher Service
Spielplatz in der Nähe

Für das HFH-Fernstudium habe ich mich entschieden, weil ich sonst umziehen oder regelmäßig hätte pendeln müssen. So kann ich mir sehr viel selber einteilen und bleibe flexibel. Das ist wichtig für mich, da ich arbeite und auf pflegerische Hilfe angewiesen bin.

Gesamte Geschichte lesen
Oswald Kiechle arbeitet mit Kopf-Tipphilfe
Oswald Kiechle
Bachelor Gesundheits- und Sozialmanagement

„Das sehr durchdachte Studienkonzept, das hohe Niveau der Studienbriefe, die sehr angenehme Atmosphäre im Studienzentrum München sowie auch der Kontakt zu den Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen gefallen mir so gut, dass ich mich eigentlich immer schon am Vortag auf die Vorlesungen freue.“

Gesamte Geschichte lesen
Portrait Peter Huber
Peter Huber
Lehrender SZ München