News · 23.02.2017

Absolventenbefragung 2016: Über 90 Prozent zufriedene Studierende

Infografik

Welchen Einfluss ein HFH-Abschluss auf die eigene Karriere hat und unter welchen Voraussetzungen die Absolventinnen und Absolventen ihr Studium durchliefen, erhebt das Qualitätsmanagement der Hamburger Fern-Hochschule jährlich in einer Absolventen- und Studierendenbefragung. Die Ergebnisse der neusten Umfrage sind nun erschienen. Dabei haben sich die Werte im Vergleich zur Vorjahresbefragung allgemein verbessert.

So gaben 72 Prozent der Befragten an, der HFH-Abschluss sei bereits ein Jahr nach Studienende von hohem Wert für den beruflichen Aufstieg gewesen. Für 70 Prozent wirkte sich das Studium positiv auf die eigene Einkommenssituation aus. Von den 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage waren 82 Prozent parallel zu ihrem Studium in einer Vollzeit-Berufstätigkeit.

Auch die allgemeine Studienzufriedenheit der Studierenden wird im Rahmen der jährlichen Befragung ermittelt. Das Ergebnis: Die überwiegende Mehrheit empfiehlt ein Fernstudium an der Hamburger Fern-Hochschule weiter, 93 Prozent der Studierenden sind mit der HFH zufrieden.

Für die Absolventenumfrage werden HFH-Alumni genau ein Jahr nach ihrem Studienabschluss befragt. Weitere erfreuliche Ergebnisse der diesjährigen Befragung zeigt die Infografik