News · 21.04.2017

„Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft“: Fachtag am 2. Mai im HFH-Studienzentrum Essen

Studienzentrum der HFH in Essen - Gesundheit und Pflege
HFH-Studienzentrum Essen, Auf der Union 10, 45141 Essen

Digitalisierung ist einer der großen Megatrends der heutigen Zeit. Sie betrifft und beeinflusst nahezu alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche und wird auch im Gesundheitswesen zu einem zunehmend wichtigen Thema. Welchen konkreten Nutzen dieser Megatrend für die Gesundheitswirtschaft bieten kann, diskutieren Fachleute aus Hochschulen, IT und Gesundheitswesen am 2. Mai beim Fachtag „Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft“ im Studienzentrum Essen der Hamburger Fern-Hochschule (HFH).

Im Zentrum der von der HFH und der AAL-Akademie organisierten Veranstaltung stehen die Ergebnisse des „Digitalisierungsbarometers“ – einer Online-Expertenbefragung in fünf Ländern, welche die Potenziale, Widerstände und Trends der Digitalisierung für die Gesundheitswirtschaft erforscht.

Ziel der Befragung ist die Erhebung des aktuellen Stands der Digitalisierung im Gesundheitswesen, die Betrachtung aktueller und künftiger Entwicklung im Ländervergleich und die Erforschung der Auswirkungen von Digitalisierung auf Arbeitsprozesse und Beschäftigte. Auch die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit stehen während des Fachtags auf der Agenda.

Zur Einführung referiert Prof. Dr. Wolfgang Becker zu Chanchen und Risiken der Digitalisierung. Der HFH-Professor ist Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Management im Gesundheitswesen und führt auch als Moderator durch die Veranstaltung.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter info@aal-akademie.de wird gebeten.

Fachtag "Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft"

Wann:   Dienstag, 2. Mai (16:00 bis 19:30 Uhr)
Wo:       HFH Essen Studienzentrum Pflege und Gesundheit
             Auf der Union 10 (Eingang B, 2. Etage), 45141 Essen